Desinfektion von Händen und Haut – das solltest du wissen

Disinfecting Your Hands and Skin – Everything You Need to Know
shutterstock_720055504

Im Moment sollten wir uns alle mit dem Thema Desinfektion auseinandersetzen. Denn eine hygienische Desinfektion ist essentiell, um das Coronavirus einzudämmen. Deshalb möchten wir euch hierzu auch ein wenig genauer informieren, zeigen dir außerdem, wie du deine Hände richtig desinfizierst und haben sogar ein neues Produkt für dich. All das verraten wir dir in diesem Blogartikel.

Desinfektion – was ist es?

Eine Desinfektion dient der Hygiene. Sie sorgt dafür, dass Erreger, Bakterien, Keime und Viren abgetötet und inaktiviert werden. Ziel ist es, mit einer entsprechenden Desinfektion das Ausbreiten von Krankheiten oder Infektionen einzudämmen. Genau das ist auch bei Corona notwendig, weshalb das Thema aktuell so wichtig ist. Neben der Haut und den Händen werden auch Oberflächen, Objekte, medizinische Instrumente oder auch Lebensmittel desinfiziert. Auch Wunden desinfizieren wir, um eine Entzündung zu vermeiden. Meist kommt hierzu ein Desinfektionsmittel zum Einsatz. In einigen Fällen helfen aber auch Hitze, Kälte oder Strahlung dabei, Erreger, Bakterien, Keime oder Viren abzutöten.

Die Wirkung eines Desinfektionsmittels

Sprechen wir von Desinfektionsmitteln für die Hände und Haut, gehören diese zu den Biozidprodukten. Es sind genauer gesagt chemische Substanzen, die Mikroorganismen, die sich auf unseren Händen und generell unserer Haut befinden abtöten bzw. inaktivieren sollen. Das schaffen sie, in dem sie die Struktur der Mikroorganismen zerstören. Diese besteht aus Eiweißen. Man unterscheidet bei Desinfektionsmitteln die folgenden Wirkweisen:

Bakterizid gegen Bakterien
Levurozid gegen Hefepilze
Fungizid gegen Pilze
Sporizid gegen Sporen von Bakterien
Begrenzt viruzid gegen behüllte Viren
Begrenzt viruzid PLUS gegen behüllte Viren sowie unbehüllte Adeno-, Noro- und Rota-Viren
Viruzid gegen unbehüllte und behüllte Viren

So desinfizierst du deine Hände richtig

Über unsere Hände werden schätzungsweise rund 80% aller Infektionen übertragen. Deshalb ist es momentan besonders wichtig, auf die richtige Hygiene unserer Hände zu achten. Bei der Handdesinfektion werden zwei unterschiedliche Arten unterschieden:

Die chirurgische Händedesinfektion: Hierbei werden sowohl hautfremde als auch hauteigene Keime weitestgehend beseitigt. Dies ist aber nur bei zum Beispiel Operationen notwendig.

Die hygienische Händedesinfektion: Bei der hygienischen Händedesinfektion sollen ebenfalls hautfremde Keime beseitigt, hauteigene Keime aber nur reduziert werden.

Im Folgenden soll es nur um die hygienische Händedesinfektion gehen.

Trage zur hygienischen Händedesinfektion das Desinfektionsmittel in deine trockene Hand auf. In der Regel sollten so 3ml ausreichen. Wichtig ist, dass du beide Hände mit dem Desinfektionsmittel bedecken kannst. Möchtest du auch noch deine Unterarme oder andere Stellen deiner Haut desinfizieren, benötigst du dann entsprechend mehr Desinfektionsmittel. Reibe dann zunächst deine Handflächen gegeneinander. Danach sind deine Handrücken dran. Lege dazu den rechten über den linken Handrücken und umgekehrt. Dann fehlen noch deine Finger, vor allem deine Daumen und die Fingerkuppen. Insgesamt sollte das Ganze 30 Sekunden dauern. Damit du ganz genau weißt, wie du deine Hände richtig desinfizieren kannst, haben wir für dich eine kleine Infografik zusammengestellt:

So desinfizierst du deine Hände richtig

pjur DESINFECT

Auch wir bei pjuractive sind uns der Verantwortung bewusst und haben ein Desinfektionsmittel für Hände und Haut für dich entwickelt. Unser pjur DESINFECT ist frei von Alkohol, Parfüm und Mikroplastik. Es bietet eine schnelle, sichere und hygienische Reinigung. Dabei trocknet es die Haut nicht aus und ist hautfreundlich, pH-neutral und vegan. Es wird in Deutschland hergestellt, ist nach der deutschen Biozid-Meldeverordnung registriert und ermöglicht eine hygienische Reinigung, wenn du gerade einmal keine Seife und Wasser zur Verfügung hast. Zu einigen der Produkteigenschaften haben wir noch eine genauere Erklärung für dich:

  • pH-neutral: Der pH-Wert unserer Haut liegt bei durchschnittlich 5,5. Das ist ein saurer Wert, was sinnvoll ist, da unsere Haut so vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Der pH-Wert einer Seife beispielsweise liegt dagegen bei 9 oder mehr, was den Säureschutzmantel unserer Haut für eine Zeit lang negativ beeinflussen kann. Unser Desinfektionsmittel pjur DESINFECT weist einen pH-Wert von 7 auf. Das entspricht dem pH-Wert von Wasser und ist absolut neutral. Nutzt du unser Desinfektionsmittel, beeinflusst du den Säureschutzmantel deiner Haut also nicht.
  • Ohne Alkohol: Viele Produkte für unsere Hände und Haut enthalten Alkohol. Das ist meist wenig vorteilhaft, denn Alkohol kann unsere Haut austrocknen und die Hautbarriere schädigen. Folgen von zu häufigem Gebrauch von Produkten mit Alkohol können außerdem eine schnellere Faltenbildung und Hautalterung sein. Darüber hinaus können unsere Hände spröde und rissig werden und sind so anfälliger für Bakterien und Viren, was Entzündungen und Infektionen begünstigt. Unser pjur DESINFECT kommt deshalb bewusst ohne Alkohol aus.
  • Ohne Mikroplastik: Nicht nur unsere Umwelt, sondern auch wir Menschen bekommen das Übermaß an Plastik zu spüren. Denn laut einer Studie der University of Newcastle in Australien nehmen wir rund fünf Gramm Mikroplastik über die verschiedensten Produkte und aus der Luft zu uns. Wie genau und ob wir das Plastik verarbeiten können, steht zwar noch nicht fest, doch all unsere Produkte werden schon jetzt ohne Mikroplastik hergestellt.
  • Vegan: Neben vielen anderen unserer Produkte enthält auch das pjur DESINFECT keine von Tieren stammenden Inhaltsstoffe.

Desinfektion von Händen und Haut – das solltest du wissen

Desinfektion ist aktuell wichtiger denn je. Wir hoffen, dass wir euch darüber ein bisschen genauer informieren konnten und ihr so gesund bleibt!

Folge uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert