Laufbandtraining – Tipps fürs Laufen auf dem Laufband

Laufbandtraining – Tipps fürs Laufen auf dem Laufband_2
shutterstock_261265052

Gerade zur kalten Jahreszeit zieht es wieder viele Lauffans aufs Laufband. Statt draußen in der freien Natur zu laufen, wählen viele Läufer dann doch das Laufbandtraining – denn schließlich kann es draußen im Winter doch ziemlich ungemütlich werden. Auf dem Laufband im Fitnessstudio dagegen kann jederzeit losgelaufen werden. Und mittlerweile verfügen die Laufbänder im Fitnessstudio auch über zahlreiche verschiedene Programme – von Langeweile beim Laufen auf dem Laufband kann also nicht die Rede sein. Dennoch sollten Läufer beim Laufbandtraining einige Dinge beachten. Wir haben deshalb ein paar Laufbandtrainings Tipps für euch.

Tipps fürs Laufbandtraining

  • Langsam starten mit dem Laufbandtraining

Es ist wichtig, nicht direkt mit voller Trainingsgeschwindigkeit zu starten. Am besten gehst du erst locker einige Minuten. Drei Minuten sollten hier ausreichen. Danach kannst du dann loslaufen. Auch hier kannst du langsam loslaufen und das Tempo nach und nach steigern. Wenn du noch nie auf einem Laufband gestanden hast, musst du dich ans Laufbandtraining erst einmal gewöhnen. Unser Tipp: Lass dir einfach ein wenig Zeit, um dich an die neuen Gegebenheiten des Laufbandtrainings zu gewöhnen.

  • Der Laufband-Rhythmus

In der freien Natur bewegst du dich, auf dem Laufband im Fitnessstudio im Grunde nicht. Denn das Laufband bewegt sich stattdessen. Das ist zunächst einmal eine Gewöhnungssache. Viele Laufband-Anfänger müssen daher gerade zu Beginn sehr auf ihre Füße achten, denn diese sollten immer in Kontakt mit dem Laufband bleiben. Das klingt zunächst banal, doch auf dem Laufband muss der Läufer sich nicht vom Boden abdrücken, um eine Vorwärtsbewegung zu erzielen. Das ist in der freien Natur anders. Daher variiert das Abroll- und Abdruckverhalten beim Laufbandtraining und ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Nach dem ersten Laufen auf dem Laufband solltest du dich aber an das Laufbandtraining gewöhnt und deinen eigenen Rhythmus gefunden haben.

  • Laufbandtraining mit Steigung

In der freien Natur erwarten Läufer unterschiedliche Untergrunde, Gegenwind und meist auch Steigungen. Auch beim Laufbandtraining sollte das eingestellt werden – zu mindestens die Steigungen sind möglich. Starte auf dem Laufband erst einmal mit einer Steigung von 1,5%. Wenn du die Distanz, die du dir fürs Laufbandtraining vorgenommen hast, mit der angegebenen Steigung locker schaffst, solltest du diese einfach bei deiner nächsten Trainingseinheit steigern. Du wirst staunen, was beispielsweise eine Steigerung auf 2% ausmachen kann.

  • Die Pulsautomatik

Moderne Laufbänder zeigen den Puls des Läufers an. Im Vorhinein kann eine bestimmte Frequenz gewählt werden. Stimmt der tatsächliche Puls nicht damit überein, werden Geschwindigkeit und Steigung vom Laufband so reguliert, dass der Puls des Läufers wieder mit der gewählten Frequenz übereinstimmt. Dies ist beispielsweise im Freien nicht möglich – ein sinnvoller Vorteil des Laufbandtrainings.

Laufbandtraining – Tipps fürs Laufen auf dem Laufband_3

shutterstock_390641491

  • Aufrechte Haltung beim Laufen auf dem Laufband

Vor allem bei einem Laufband neigen Läufer dazu, ständig auf das Display zu schauen. Doch das verkürzt die eigenen Schritte und ist zudem nicht die richtige Haltung beim Laufen. Du solltest dir vor dir einen Punkt suchen, den du fixierst und auf den du dann während deines Trainings schaust. Denn wenn du in der freien Natur läufst, schaust du ja auch nach vorne, oder? 🙂

  • Intervalltraining auf dem Laufband

Schnell laufen, wieder langsamer laufen, wieder schneller laufen und so weiter – ein solches Intervalltraining auf dem Laufband ist besonders anstrengend. Dafür aber umso effektiver. Probiere es einfach mal aus. Laufe drei Minuten schnell und mit entsprechender Steigung und daraufhin zwei Minuten wieder langsamer und mit geringerer Steigung. Dann wieder drei Minuten schnell laufen und so weiter. Auch hier bietet dir das Intervalltraining des Laufbands Vorteile, denn dieses gibt dir die Geschwindigkeit vor. Läufst du in der freien Natur, ist das sehr schwer einzuhalten, denn meist wird man automatisch mit der Zeit langsamer, selbst wenn das Intervall mit dem schnelleren Laufen noch nicht vorbei ist.

Bei einem solchen Laufbandtraining kannst du dich dann mit der Zeit auch steigern. Verlängere die anstrengenden Phasen einfach. So bleibt das Laufen auf dem Laufband auch noch nach einiger Zeit effektiv.

Tipp: Wenn das Laufband einen Zufallmodus hat, dann solltest du diesen nutzen. Denn das macht das Laufbandtraining nicht nur abwechslungsreich, sondern auch besonders effektiv!

  • Das Cool-down

Wichtig ist auch beim Laufen auf dem Laufband, nicht einfach mit dem Training zu stoppen, sondern noch ein wenig auszulaufen. Im Idealfall solltest du je gelaufenen Kilometer ca. 30 Sekunden auslaufen. Indem du die Geschwindigkeit verringerst und am Ende vielleicht noch ein bisschen gehst, beendest du dein Laufbandtraining optimal.

Wer die genannten Laufbandtrainings Tipps beachtet, kann auch beim Laufen auf dem Laufband effektiv trainieren – und das größtenteils sogar genauer als beim Laufen in der freien Natur. Und wen die genannten Laufbandtrainings Tipps noch nicht überzeugt haben, für den haben wir nachfolgend nochmal alle Vorteile vom Laufen auf dem Laufband aufgelistet. Um diese mit den möglichen Nachteilen vergleichen zu können, haben wir euch hierzu eine Tabelle erstellt:

Laufbandtraining – Vorteile Laufbandtraining – Nachteile
Flexiblere Trainingszeiten Anderes, zu Beginn ungewohntes Laufgefühl
Flexiblere Trainingsmöglichkeiten Kann monoton sein
Genaue Einstellungen, z.B. in Bezug auf den Puls möglich Schlechtere Luft
Die Intensität des Trainings kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Kosten, entweder für das Fitnessstudio oder das Laufband selbst
Das Laufen kann mit Fernsehen gekoppelt werden. Man ist nicht an der frischen Luft.
Lauft ihr gerne gemeinsam, stört es auf Laufbändern auch nicht, wenn einer ein höheres oder geringeres Lauflevel hat.
Läufer können sich auf dem Laufband viel besser auf ihre Technik konzentrieren.
Das Training lässt sich genau steuern und beobachten.
Laufbänder belasten die Gelenke nicht so sehr, wie der Asphalt.

pjuractive findet auch das Laufbandtraining im Fitnessstudio sehr effektiv und hofft, mit den genannten Tipps auch dich davon überzeugt zu haben. Probiere es einfach mal aus und lauf doch mal drinnen, statt draußen bei schlechtem Wetter.

Folge uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert